Register | Login
Attackpoint - performance and training tools for orienteering athletes

Race Evaluation

LM Lang-OL Niedersachsen: Bahn 2

Ansgar

1. P D P R 2
2. P D P R 3 Zu sehr vom Grün abgeschreckt, laufe ich Auf Wegen doppelte Luftlinie. Daß eine direktere Route auch machbar wäre, sehe ich erst hinterher. Einziger Vorteil: weil ich (unbeabsichtigt) aus der Ablaufrichtung komme, sind die letzten hundert Meter simpel.
3. P D P R 3 Es hätte zwei Möglichkeiten gegeben, den Kanal zu überqueren. Die zweite sehe ich erst hinterher. Auch wenn sie nicht unbedingt besser gewesen wäre, war es ein Fehler, sie nicht zu bemerken.
4. P D P R 3 Hier bin ich ganz zufrieden. Die Strecke im Postenraum mit Laufbehinderung hätte man wohl noch um 100 m verkürzen können, aber das sehe ich nicht so tragisch.
5. P D P R 3 Kompaßlauf im Grün, das ist ein ziemliches Rumgeeiere; klappt am Ende aber trotzdem.
6. P D P R 3 Anstatt einer schmalen Wiese zu folgen, verlasse ich mich auf einen kaum sichtbaren Pfad, der mich am Ende auch im Stich läßt. Haber wieder nur das Grün nach der Wiese gesehen, nicht aber den Weg, den es dort auch gegeben hätte. Einmal im Postenraum angekommen, klappt es wunderbar.
7. P D P R 3 Kein Grund zur Klage -- Route ausgedacht und abgelaufen. Ich denke, sie stellt einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit (also: Weg) und Länge dar.
8. P D P R 3 Auch hier alles gut. Es kommt mir manchmal ziemlich verschwenderisch vor, auf dem Manhattan-artigen Wegenetz im Zickzack zu laufen, aber die dreißig Prozent Streckenersparnis auf der Diagonalen frißt mein vergleichsweise niedriges Tempo im Wald locker wieder auf.
9. P D P R 3 Auch hier alles gut gelaufen.
10. P D P R 3 Beim Abbiegen vom Weg ungenau gearbeitet, dadurch Parallelfehler in einer Gruppe länglicher Senken.
11. P D P R 3 Ab und zu muß es ja auch mal klappen: nachdem ich ein oder zwei Minuten am Getränkeposten gelassen habe, geht es im Wald ganz wunderbar von Objekt zu Objekt bis zum Posten.
12. P D P R 3 Auf dem Weg überholt mich ein schnellerer Läufer und biegt in einem sehr spitzen Winkel ab -- keine Ahnung, woran er sich orientiert. Ich will erst auf Höhe des Postens vom Weg runter (also 90 Grad, mein Attackpoint ist aber leider vom Weg aus nicht sichtbar. Entsprechend unsicher laufe ich den Posten dann an.
13. P D P R 3 Hier läuft es wieder besser. Obwohl alles grün ist, kann ich die Richtung ganz gut halten und komme immerhin nur 40 oder 50 Meter neben dem Posten aus.
14. P D P R 3 Das ist wohl mein größter Fehler in diesem Lauf: ich versuche, einen Pfad zu finden, der aufhört kurz bevor er meinen Weg trifft (was mir auch bewußt war). Folge: Parallelfehler, ich komme am falschen Posten raus. Zum Glück gehört der zu meiner Bahn, so daß ich mich neu orientieren kann. Immerhin klappt es von dort ganz gut.
15. P D P R 3 Hier war ich gerade schon, also einfach. Schneller laufen wäre aber gut.
16. P D P R 4 Eigentlich alles gut - nur die letzten Meter, vom Attackpoint zu einer weiß/grün-Grenze und dann ein paar Meter ins Grüne, klappen gar nicht. Ich weiß aber auch nicht, was ich hätte besser machen können, außer vielleicht sehr genaue Kompaßarbeit.
17. P D P R 2 Ging wieder ganz gut.
18. P D P R 1 Posten auf einer Brücke, viel leichter geht es nicht.
19. P D P R 1 Wenn ich im engmaschigen Wegenetz nicht dauernd auf die Karte gehen hätte, sondern nach Gedächtnis gelaufen wäre, hätte das nicht so lange gedauert.
F. 0 Auf Sicht geradeaus laufen kann ich!

Total Time Lost - 00:00:00


Split Analysis

back to race