Register | Login
Attackpoint - performance and training tools for orienteering athletes

Training Log Archive: DerLolek

In the 7 days ending Mar 11, 2018:

activity # timemileskm+m
  running5 2:29:02 15.64 25.17 214
  warm up/down4 45:50
  strenght / stabi1 40:00
  stabil2 35:00
  reggyneration3 34:47 4.91 7.9 29
  streeeeching1 10:00
  Total12 5:14:39 20.55 33.07 243
  [1-5]11 5:04:39
averages - sleep:8.6

«»
1:18
0:00
» now
MoTuWeThFrSaSu

Sunday Mar 11, 2018 #

Note
(rest day)


Da ich heute mein Bewerbungsgespräch vormittags hatte und die Öffnungszeiten des Schwimmbads in Radebeul auch begrenzt sind, konnte ich heute nichts machen. Die Bewerbung jedenfalls lief gut, die Chancen stehen gut :)

Jedenfalls hatte ich heute ein wenig Zeit, um mich dann noch um schulisches zu kümmern, morgen gehts dann richtig los!!!

Saturday Mar 10, 2018 #

1 PM

running (Einlaufen) 6:38 [2] 1.09 km (6:05 / km) +9m 5:51 / km
ahr:165 max:175 slept:9.0 shoes: Nike weiß ich nicht...


Hi.
Heute hab ich wieder nicht so gut geschlafen, da die Luft etwas schlecht in meinem Zimmer war....

Dennoch habe ich mich einfach umgezogen und bin danach losgejoggt, um nen Lauftraining zu machen. 1km Einlaufen in einem sehr entspannten Tempo war etwas nötig, um die doch müden Beine wieder in Gang zu setzen.

Also habe ich ne etwas längere Route in den Wald gesucht, welche ich dann getrabt bin :)

warm up/down 7:50 [2]


Danach habe ich wieder ein sehr entspanntes Lauf-ABC gemacht, bei dem ich mich aber auf Sauberkeit geachtet habe. Hier habe ich dann schon gemerkt, dass das heute mental und körperlich nicht so ganz in Form passen würde.

Jedoch wollte ich mit diesem Grund abfinden, dass Training vorzeitig zu beenden, also habe ich eine Spur langsamer gemacht. Als ich dann fertig war, habe ich mir nochmal kurz Zeit zum runterkommen genommen, um dann starten zu können.

running 42:34 [3] 8.53 km (4:59 / km) +89m 4:45 / km
ahr:190 max:200 shoes: Nike weiß ich nicht...


Danach habe ich also losgemacht. Schon schnell ist mir meine Müdigkeit mental und physisch aufgefallen, also habe ich ein etwas entspannteres Tempo genommen, um mich nicht für die weiteren Tage kaputt zu laufen.

Die 40min Marke zu schaffen habe ich mir aber trotzdem vorgenommen. Angefangen mit ca. 5:05-5:10 pace ging es wieder am Anfang bergauf. Insgesamt habe ich mir eine Strecke gesucht, welche ich dann wiederholen konnte. Die war dann so 21:30min lang, daher hat das dann mit den 40min gepasst.

Als ich dann die Hälfte der ersten Runde geschafft habe, kam dann der Punkt, wo es zum größten Teil wieder bergrunter ging, da bin ich dann langsam wieder in Fahrt gekommen. DAs hat auf jeden Fall auch geholfen, nicht zu langsam zu rennen, da ich das Tempo verbessern konnte. Die zweite Runde verlief dann ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich beim bergrunter-Teil dann richtig wach wurde und mich dann motiviert habe, doch noch den 5er pace zu knacken - mit Erfolg! xD

Am Ende war dann aber genug. Beine waren schon leicht k.o., daher hat das ganz gut gepasst. Vielleicht gehe ich noch kurz spazieren, weil das Wetter ja jetzt echt geil hier ist :D :D :D


Grüßt schön! LG Karol

9 PM

stabil 10:00 [1]


Tja, leider hatte ich heute Nachmittag wenig Zeit. Daher habe ich jetzt nur noch 10min gehabt, um was zu machen.
Morgen habe ich ein Bewerbungsgespräch für ein Stipendium in den kanadischen Regenwald für 2,5 Wochen. Das beginnt schon am Freitag, den 29. oder so, meine Chancen stehen sehr hoch, angenommen zu werden.

Jedenfalls muss ich mich dafür vorbereiten, außerdem gabs auch andere Sachen wie Schule nachholen etc., was auch noch fertiggestellt werden musste.

Aber vielleicht kann ich mir vornehmen, regelmäßig im Sinne von täglich Stabi abends zu machen...!? :)

Friday Mar 9, 2018 #

6 PM

warm up/down 20:00 [2]
slept:8.0


Hey ho :)

Bevor ich anfange, muss ich erstmal sagen, dass ich nich so gut geschlafen habe, da ich schon um 5 aufgewacht bin und zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6 Stunden geschlafen habe. Nach einer weiteren Stunde bin ich dann um 6 Duschen gegangen, um danach vielleicht wieder besser einschlafen zu können, mit Erfolg. Hab dann nochmal 2 Stunden gedöst.

Aber glücklicherweise durfte ich mich wieder mit den Robotroner Boys treffen, um ne Stunde miteinander zu verbringen.
Nach kurzem Einlaufen hat dann Emil - und an dieser Stelle ein großes Dankeschön falls du es liest ;) - das Wort übernommen und uns den weiteren Ablauf der Übungen mitgeteilt. Also haben wir ein paar Lauftechniken für 20min gemacht.

stabil ((Kräftigungen)) 25:00 [3]


Danach hat - auch wieder Emil ;D - uns ein paar Übungen für eine Kräftigung des Körpers gezeigt, woraus wir dann 2 Durchgänge gemacht haben.
Am Ende haben wir dann die 2min Plank-Challenge nochmal rausgehaut, bei dem wir alle vom Robotron bestanden haben xD Läuft bei uns.

Insgesamt war das gar nicht so einfach für mich, da ich seit Ewigkeiten kein Stabi mehr gemacht habe, daher umso mehr danke an Emil ;) Mental war dass dann auch manchmal herausfordernd.

Grüßt schön :)
LG Karol
10 PM

reggyneration (Wechseldusche) 5:00 [0]


Zu Hause habe ich jetzt noch ne Wechseldusche speziell für die Beine gemacht, damit die so nen bisschen wieder von den letzten Trainings runterkommen. Ich denke mal, dass ich wieder morgen laufen gehe. Ich hoffe, dass das also hilft.

reggyneration (Mini-Blackroll) 5:00 [0]

Mit der Mini-Blackroll habe ich mich dann auch mal wieder befreundet. :)
Hab damit Beine, von Oberschenkel bis Fuß alles mal kurz gelockert

Dann hoffentlich bis morgen :)

Thursday Mar 8, 2018 #

3 PM

running (Einlaufen) 3:47 [1] 0.66 km (5:44 / km) +9m 5:22 / km
slept:9.0 shoes: Nike weiß ich nicht...


Hallo :)

Heute ging es wieder mal los mit Training, zuerst bin ich sehr kurz in den Wald eingelaufen. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Knie etwas mehr belastet wurden, aber das ging dann schnell vorbei. Laune war bestens, Motivation war da :D


warm up/down (Lauf-ABC) 6:00 [1]


Danach habe ich ein ganz lockeres Lauf-ABC mit Lächeln auf dem Gesicht gemacht, da ich mich sehr wegen des Wetters und des Waldes wieder gefreut habe. Dabei habe ich wieder an USA gedacht und mir Elemente mit in das Lauf-ABC eingegliedert.

Danach habe ich mir noch ca. 1-2min gegeben, um wieder runterzukommen, dann ging das Rennen los :D

4 PM

running 40:02 [3] 8.25 km (4:51 / km) +71m 4:39 / km
ahr:196 max:204 shoes: Nike weiß ich nicht...


Mit dem Ziel, länger als 40min und schneller als pace 4:55min/km zu rennen, habe ich mich nochmal kurz konzentriert, und danach durchzustarten.

Die ersten 8-9min gingen die ganze Zeit leicht bergauf, sodass ich mit einem pace von 5:10 losgerannt bin. Das war gar nicht so einfach. Außerdem habe ich heute vor allem versucht, die Blichkontakte mit der Uhr zu verringern, also so wenig wie nötig auf die Uhr zu schauen, um ein eigenes Gefühl für dieses Tempo zu bekommen.

Was mich den ganzen Lauf verfolgt hat, war, dass mein Bauch die vollen 40min lang geblubbelt hat. Das hat echt genervt, jedoch konnte ich in der Situation nichts ändern, also habe ich versucht, das beste aus der Situation zu machen und bin einfach gerannt.

Mit der voranschreitenden Zeit wurde mir dann klar, dass ich mein Tempo erhöhen musste, da ich sonst nicht einmal unter die 5:00min/km kommen würde. Das hat dann auf Dauer Kraft gekostet, ab Minute 30 wurde es dann körperlich schwer. Jedoch habe ich es geschafft und bin mit den 4:51 sehr zufrieden :)

Die letzten 3min waren nochmals extra schwer, da ich meinen rechten Fuß irgendwo überdehnt habe, sodass dieser dann bis zum Ende extra wehgetan hat. Ansonsten war das Wetter geil, und so sehr auch alles etwas negativ klingt - ich bin nach dem Lauf echt glücklich gewesen! xD

Ansonsten grüßt schön eure Familie und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende im Voraus, sonst noch ein schönen Freitag!

LG Karol

6 PM

reggyneration (Fahrrad) 11:35 [2] 3.86 km (3:00 / km) +14m 2:57 / km


Um wieder in den Beinen locker zu werden, habe ich meine Situation genutzt, mit dem Fahrrad zu fahren. Hatte Saxophon, bin also mit Fahrrad hin...

8 PM

reggyneration (Fahrrad) 13:12 [3] 4.04 km (3:16 / km) +15m 3:12 / km


.. und wieder zurück. Tat ganz gut, Beine sind einigermaßen locker geworden. :)

Wednesday Mar 7, 2018 #

Note
(rest day)


Heute keine zeitlichen Reserven für ein Training mehr gehabt...

Tuesday Mar 6, 2018 #

4 PM

running (Einlaufen) 11:05 [3] 2.11 km (5:15 / km) +9m 5:09 / km
slept:7.5 shoes: Nike weiß ich nicht...

3. Trainingstag!

Heute war das geplante Diesntagstraining, welches schon hart, aber sehr geil war :D
Begonnen hat es ja erstmal damit, alle wiederzusehen, die man für 2 Monate in den USA beim Trainieren vermisst hat ;) Das hat echt gut getan!
Motiviert, auch wenn schlechtes Wetter war, ging das Training los, mein Puls etwas höher, als generell, aber trotzdem motiviert :)

2km Einlaufen war dann also der Trainingsbeginn, etwas Zeit, um mit den anderen Erfahrungen auszutauschen :)
Nach den 2km fühlte ich mich super, auch wenn das Einlaufen doch ungewohnt erschien, aber das mit der Routine kommt hoffentlich noch :D

warm up/down (Lauf-ABC) 12:00 [2]


Danach haben wir ein klassisches Lauf-ABC mit Antritten gemacht, da Intervalle folgen würden. Endlich, endlich konnte ich das wieder mit der Gruppe machen, da ich das in Amerika so sehr vermisst habe... :)

Das war dann sogar mit den Antritten etwas schwieriger, wieder in das normale rennen zu kommen, jedoch ist es mir gelungen! Also konnte ich weiterhin von meiner guten Laune und meiner Motivation profitieren.

5 PM

running (Intervalle) 35:56 [4] 4.53 km (7:56 / km) +27m 7:42 / km
shoes: Nike weiß ich nicht...


Danach kamendie Intervalle. 2x4 Steigerungslauf-Durchgänge war der Plan, beim 2. Mal habe ich dann mit den großen noch das 5. Mal mitgemacht.

Der Anfang war geil, der erste Steigerungslauf ist mir super gelungen. Mit der Zeit merkte ich dann aber schnell, dass die Belastungsgrenze doch zeitih kommt. Daher habe ich beim ersten mal nur 4x Steigerungslauf gemacht, es war zu riskant, eine Verletzung oder so zu riskieren. Insgesamt war der erste Durchlauf ganz gut, die Motivation war da!

Der 2. Durchlauf war dann besser, jedoch gab es eine Kurve, die alle so gut wie möglich passieren mussten. Wenn da dir jemand genau vor die Füße gelaufen ist, war abbremsen, also Kraft investiere,, um wieder vorne ranzukommen. Das ist mir 2x passiert, jedoch konnte man sich dann gut auspowern. Nach dem 4. Mal hatte ich ein echt gutes Gefühl, sodass ich das 5. Mal auch noch mitgemacht habe; das war aber dann schon grenzwertig, da die letzten Meter echt lang wurden - aber geschafft!

Das Training war super, ich freue mich so sehr mit der Laufgruppe wieder mal rennen gewesen zu sein!


Grüßt schön, ansonsten liest man hoffentlich dieses und jenes!
LG KarOL


running (Auslaufen) 9:00 [2]


Dann noch ausgelaufen :)

11 PM

streeeeching 10:00 [3]


Und noch dehnen zum Schluss :)

Monday Mar 5, 2018 #

4 PM

strenght / stabi (Oberkörper) 40:00 [4]
slept:9.5


Hallo :)
Ich bin sehr froh, dass ich heute Zeit für ein intensives Krafttraining gefunden habe, ich muss nämlich gleich wieder los.... :)

Heute habe ich ca. 2x 20min Kraftübungen gemacht, also den ersten Durchlauf dann beim 2. Mal wiederholt, was echt hart war. Mental war ich heute nicht ganz da, daher gab es auch mental paar Übungen.

Aber im ganzen habe ich es gut verkraftet, dennoch wars nicht so leicht.
Das solls auch für heute schon gewesen sein, morgen ist dann endlich zum ersten mal wieder Dienstagstraining!!! Da freue ich mich ganz besonders drauf :D

LG Karol

« Earlier | Later »