Register | Login
Attackpoint - performance and training tools for orienteering athletes

Training Log Archive: DerLolek

In the 7 days ending Nov 25, 2018:

activity # timemileskm+m
  running4 1:46:41 9.89 15.92
  orienteering2 1:40:13 5.19 8.36
  warm up/down2 1:10:00
  alternativ2 1:00:00
  stabil1 1:00:00
  Total10 6:36:54 15.09 24.28

«»
2:52
0:00
» now
MoTuWeThFrSaSu

Sunday Nov 25, 2018 #

10 AM

running (Einlaufen) 10:00 [2]

Heute morgen dann kurz eingeluafen für den kleinen Wettkampf.
11 AM

orienteering 50:13 [4] 8.36 km (6:00 / km)

Zusammengefasst hatte ich seid langem einen sehr konzentrierten Lauf mit einer sehr komprimierten Fehlerzeit von höchstens 30sek.1min auf einer Strecke (Luftlinie) von 7,1km. Insgesamt ein nicht schnelles Tempo gewählt, auch um das extra zu realisieren, demzufolge ist zwar meine Endplatzierung nicht der Hammer gewesen, aber ich bin mit meinem Lauf überraschend zufrieden gewesen, nicht so wie zum Beispiel bei der DM-Staffel, wo unser Team zwar gewonnen hat, ich aber volkommen unzufrieden mit meinem Lauf war - vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg, meinen OL im Wettkampf endlich mal wieder wesentlich zu optimieren.
Schlussfolgernd geht es jetzt also darum, meine Grundausdauer mal wieder ordentlich weiterzuentwickeln, um schnellere Zeiten realisieren zu können. Trotz allem muss ich aber schauen, ob ich das zeitlich alles realisieren kann....
Fazit: das Wochenende hat mir sehr geholfen, auch wenn meine Leitstungen nach Zeit gemessen eher durchwachsen gewesen sind.

Saturday Nov 24, 2018 #

10 AM

running (Einlaufen) 11:06 [2] 1.92 km (5:47 / km)

Heute morgen gab es dann die Vorbereitung auf den 3000m -Test und schon beim Einlaufen habe ich gemerkt, dass ich jetzt mittlerweile zum 3. Mal infolge kein gutess Gefühl vor dem Test selbst hatte... Deswegen habe ich versucht, so locker und menschlich wie möglich da ranzugehen und vielleicht noch ein wenig Motivation z schöpfen, das ist aber eigentlich richtig in die Hose gegangen. Direkt vor dem Start ist mir egentlich schon klar gewesen, dass ich nicht mit meinem Ergebnis zufrieden sein würde, auch wenn meine Erwartungen wegen wenigem Lauftraining in den vorherigen Wochen nicht wirklich hoch gewesen sind.

running 11:35 [5] 3.0 km (3:52 / km)

Dann ging es auch schon los. Die erste Runde relativ schnell angefangen, noch vorne mit dabei gewesen - danach ging es aber auch schon los, dass ich ständig überholt worden bin, bis ich Franz vor mir hatte, der ja auch nicht seinen besten 3000m-Lauf hatte... (Grüße an den Ehrenmann Franz ;D)
An ihm bin ich so halbwegs drangeblieben, doch meine Beine und mein Geist haben einfach nur gestreikt und mir gesagt - nö. Am Ende war es eine gefühlte Tortur ihne richtig zufridenstellendem Ergebnis - war ja auch nicht zu erwarten. Meine Bestleistung bleibt also immer noch 11:25 aus dem vorherigen Jahr, was zu meinem jetzigen Zeitpunkt des Alters langsam peinlich wird...
Hatte am Ende noch Reserven, die ich mental während des Laufes einfach nicht abrufen konnte.
11 AM

alternativ (Fußball) 40:00 [3]

Schlimmer konnte es zu dem Zeitpunkt dann eh nicht mehr kommen.
Danach haben wir kurz Pause gemacht und noch ausgelaufen, um anschließend Fußball draußen zu zocken. Auf einem halben Fußballplatz haben wir gefühlt 25 gegen 25 gespielt mit nur einem Ballkontakt pro Person, was dazu geführt hat, dass alle neben dem Ball standen und den wild herumgekloppt haben xD
Ich stand hinten und hab immer mit voller Wucht nach vorne geschrubbt, egal ob ins Aus oder schön in die Mitte - am Ende 2:1 gewonnen :)
3 PM

warm up/down 1:00:00 [2]

Am Nachmittag haben wir ein sehr informatives und interessantes Lauftechniktraining absolviert unter Anleitung einer Leichtathletiktrainerin. Das fand ich sehr gut, Spaß gemacht hat es auch. Viele neue Übungen kennengelernt und mit den anderen sehr viel Spaß parallel gehabt :D

PS.: an Marek: falls du das liest, ich habs mir gemerkt, dass du nich mit der Hand eingeschlagen hast ;)
Man sieht sich xD
4 PM

orienteering 50:00 [3]

Als 2te Einheit haben wir ein intensives Technik-OL-Training durchgeführt mit präzisem Kartenlesen, schnellem Tempo und genauen und richtigen Entscheidungen. Mit dran gekoppelt war auch teilweise Postenlochtraining, woran ich oft peinlichst gescheitert bin xD War früher mal eine besondere Stärke von mir, vielleicht lag es aber nur an den Handschuhen - habe ja aber auch oft sehr gut getroffen ;)

Friday Nov 23, 2018 #

stabil 1:00:00 [3]

Seid seeeehr langer Zeit mal wieder ein Stabiprogramm mit dem Sachsenkader unter Anleitung von Emil (Grüße gehen raus ;D ) durchgeführt und gemerkt, dass ich vieles schwer angefühlt hat... Also müsste ich mal wieder regelmäßig Stabi anfangen! Am wichtigsten ist ja erstmal, einen Start zu haben, um dann daran weiter arbeiten zu können, sonst hätte ich mich selbst motivieren müssen und meine Übungs-Knowledge wär jetzt nich so groß :) Danke an den lieben Emil und grüße nach Polen ;)

Tuesday Nov 20, 2018 #

4 PM

running (Einlaufen) 12:00 [3]

Einlaufen zum Dienstagstraining :)

warm up/down 10:00 [2]

Lauf-ABC mit kleinen Erweiterungen und Steigerungslauf
5 PM

running 1:02:00 [3] 11.0 km (5:38 / km)

Danach also das richtige Training: sehr laufbetont, heute 4 Standorte auf Karte (also mit Posten markiert) gesucht, dabei die Elbseite 2x gewechselt mit Waldschlösschenbrücke.
Außerdem mit versetzten Startzeiten - bin als letztes los und knapp als drittes rein - dennoch den allergrößten Teil alleine gerannt - war dann auf Dauer doch ein wenig eintönig...
Aber hab endlich mal wieder so ein richtiges Dauerläufxhen gemacht, das hat mit sehr geholfen ! :)
6 PM

alternativ (Hoxkey) 20:00 [2]

Zum Schluss noch Hockey in der Halle gespielt- 4 gegen 4 - 3: gewonnen! :)

« Earlier | Later »